29.04.2019|Karlsruhe

L-Bank Wirtschaftsforum macht erstmals in Baden-Baden Station

Plattform zur Mittelstandsfinanzierung am 10. Mai 2019 mit Gregor Gysi

Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank, im Interview

Karlsruhe, 29. April 2019. Nicht zuletzt der sich scheinbar endlos hin­ziehende Brexit hat zu einer Stimmungseintrübung in der Wirtschaft geführt. Auch die Betriebe in Baden-Württemberg lässt das nicht völlig unbeeindruckt. Aber nach wie vor schätzen vor allem die mittelständischen Unternehmen ihre Lage ausgesprochen positiv ein.

Gleichwohl stehen Handwerk, Industrie und Handel vor großen Heraus­forderun­gen: Die fortschreitende Digitalisierung, der demografische Wandel und eine immer komplexer werdende Globalisierung geben den Betrieben ein hohes Tempo vor. Themen wie Fachkräftegewinnung, Innovationen und die Internationalisierung machen gerade für kleinere und mittelgroße Betriebe hohe Investitionsanstrengungen nötig.

Eine optimale Möglichkeit, sich kompakt zu informieren, bietet am 10. Mai in Baden-Baden das L-Bank-Wirtschaftsforum. Dr. Axel Nawrath, Vor­sitzender des Vorstands der L-Bank, erklärt im Interview, warum sich als Unternehmen die Teilnahme lohnt.

Frage: Herr Dr. Nawrath, das Wirtschaftsforum der L-Bank macht am 10. Mai 2019 erstmals Station in Baden-Baden. Was ist das Besondere an diesem Veranstaltungsformat?

Antwort: Für die L-Bank ist das Wirtschaftsforum eine ganz wichtige Veranstaltung. Wir machen das seit 2006 immer wieder in verschiedenen Regionen in Baden-Württemberg. Seit Start der Reihe haben 6.500 Unter­nehmer teilgenommen – und dieses Mal, zum insgesamt 14. Mal, in Baden-Baden.

Worum es eigentlich geht: Wir wollen eine neutrale und praxisorientierte Beratung zu Finanzierungsfragen für den Mittelstand. Beim Wirtschafts­forum kommt es zu einem intensiven Austausch zwischen mittel­ständischen Unternehmen, die Kredite nachfragen, zwischen Banken und Beratern. Wir bringen also die Betriebe und die Finanzwelt für wenige Stunden konzentriert zusammen.

Frage: Warum sollten sich Unternehmer und Selbständige gerade jetzt mit Themen wie Finanzierung, Förderung und Digitalisierung, beschäftigen?

Antwort: Finanzierungsfragen wandeln sich. Mal haben sie eine Krise, mal müssen sie als Unternehmer ihr Geschäftsmodell ändern, mal haben sie eine Nachfolgefrage zu regeln. Also wir haben immer wieder neue Heraus­forderungen für Unternehmen, die diese möglicherweise mit Finanzierun­gen lösen wollen.

Ein ganz großes Thema ist heute „Industrie 4.0“ bzw. „Handwerk 4.0“, was man also im weitesten Sinne mit Digitalisierung bezeichnet. Gemeinsam mit der Bürgschaftsbank Baden-Württemberg, der Handwerkskammer Karlsruhe sowie der IHK Karlsruhe wollen wir den mittelständischen Unternehmen in Baden-Baden zugeschnittene Lösungen anbieten, das, was sie also wirklich brauchen.

Frage: Was erwartet die Besucher am 10. Mai im Baden-Badener Kongresshaus?

Antwort: Wie immer ein konzentriertes Fachprogramm. Daneben aber wie in jedem Jahr ein prominenter Redner. Dieses Mal konnten wir Gregor Gysi gewinnen. Er wird die Keynote-Speach halten und sich mit deutsch-deutscher Geschichte, mit der Einigung und aktuell wieder drohenden Spaltung Europas auseinandersetzen.

Frage: Welche weiteren Highlights hat das Wirtschaftsforum noch zu bieten?

Antwort: Neben unserem Gastredner und Unternehmer-Workshops haben wir Talkrunden. Dieses Mal unter anderem mit zwei herausragenden Personen, die die Region ganz besonders gut kennen. Das sind zum einen der Präsident der Handwerkskammer, Joachim Wohlfeil, und zum anderen der Präsident der IHK Karlsruhe, Wolfgang Grenke. Sie werden über die Chancen und Risiken aus ihrer Sicht für die Wirtschaft in der Region sprechen. Ich glaube, das ist zusammen mit der als Networking-Plattform ausgelegten Messe ein ganz interessantes Gesprächsforum.

Hintergrund:

Das Wirtschaftsforum der L-Bank findet in diesem Jahr erstmals in Baden-Baden statt – am 10. Mai 2019 von 8.45 Uhr bis 15 Uhr im Kongresshaus Baden-Baden. Ausgerichtet wird das Forum von der L-Bank gemeinsam mit der Bürgschaftsbank sowie der Handwerkskammer und der IHK Karlsruhe. Die Veranstaltung wendet sich an alle mittelständischen Unternehmen, die sich über aktuelle Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten informieren wollen.

Praxisnahe Workshops erläutern den Unternehmern unter anderem, wie Internationalisierungsstrategien und Konzepte zur Ressourcen-Effizienz mit Fördermitteln geschickt finanziert werden können. Umrahmt wird das Wirtschaftsforum von einer Fachmesse mit mehr als zwei Dutzend regionalen Ausstellern zu den Themen Finanzierung, digitale Trans­formation im Mittelstand oder Schutz der heimischen Betriebe vor Wirtschafts-Spionage.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung im Internet allerdings erforderlich. Und zwar unter www.wirtschaftsforum-bw.de

Programm:

8.45 Uhr  Akkreditierung

9.15 Kolloquium für Berater - Innovationspotentiale im Mittelstand fördern

9.15  bis 10 Uhr und 10.15 Uhr bis 11 Uhr Workshops

·    Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand: Arbeitgeberattraktivität steigern und neue Wege in der Nachwuchssicherung aufzeigen

·    Aufbruch in neue Märkte: Internationalisierungsstrategien und deren Umsetzung im Mittelstand

·    Erfolgreich in die Zukunft: Implementierung neuer Medienstrategien in Baden-Württemberg am Beispiel der Nussbaum Medien GmbH & Co. KG

·    Ressourceneffizienzfinanzierung: eine maßgeschneiderte Lösung für energetische Vorhaben

·    Zukunft „digital & innovativ“: am Beispiel der Innovationsfinanzierung 4.0

10.00  Kaffeepause

11.30 Uhr  Plenum

Dr. Axel Nawrath, Vorsitzender des Vorstands der L-Bank

Keynote
Dr. Gregor Gysi, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Rechtsanwalt, Publizist, Moderator Thema: Deutschland und Europa 30 Jahre nach dem Mauerfall - folgt der Vereinigung die Spaltung?

Podiumsgespräch: Wirtschaftskompetenz in der Region
Joachim Wohlfeil, Präsident der HWK Karlsruhe